Professor Dusan Sidjanski

Professor Dusan Sidjanski ist Ehrenpräsident des "Centre européen de la culture", weiter ist er Berater des Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso und er ist Mitglied des Rates der "Fondation Latsis".

Seit 1956 war er enger Mitarbeiter von Denis de Rougement im "Centre européen de la culture", gegründet 1950 aufgrund der kulturellen Resolution der Haager Konferenz von 1948. Der Haager Europa-Kongress fand vom 7. bis 10. Mai 1948 in Den Haag statt und gilt als Startpunkt der föderalistischen Bewegung der Europäischen Geschichte. Auf dem Kongress wurde die Gründung der "Europäischen Bewegung" beschlossen, welche das Ziel hat, eine vereintes Europa zu fördern.

Professor Sidjanski hat verschiedene Werke und Aufsätze publiziert wie z.B. "Europa auf dem Weg zu einem neuen Föderalismus" mit dem Vorwort von Jacques Delors. Dieses Werk und seine anderen sind abrufbar auf seiner Website:

Publikationen von Dusan Sidjanski

Kommentar verfassen
Falscher Code! Versuchen Sie es erneut